Projekte

  • Beitrags-Kategorie:Projekt
  • Lesedauer:14 min Lesezeit

Bogenschießen, Hofheim am Taunus, den xx.xx.2021

In der modernen Welt ist beim Bogenschießen das Material elementar. Für uns ist jedoch der Mensch und seine eigenen Fähigkeiten der Ausschlag zum Erfolg: sich auf das Wesentliche konzentrieren, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, innere Ruhe, Körperbewusstsein, Stressresistenz, Selbstbewusstsein. Dies konnten wir mit der Hilfe des Bogenschießen Vereins in Hofheim am Taunus realisieren. Die Trainer haben den Kindern von der Einführung in die Bogen und Pfeilkunde bis hin zu rechtlichen und sicherheitsrelevanten Grundlagen eine Unterrichtseinheit gegeben.

Synchronaufnahme ZDF Phoenix, Ort, den xx.xx.2021

Diese Initiative der Jugendarbeit unterstützt werden Regisseure mit Migrationshintergrund. Hier begleiten Mentoren die Jungs und Mädchen, um in der Filmwelt Fuß zu fassen. Der Film handelte über das Push-Back, also das Zurückschieben bzw. Zurückdrängen von Migranten von den Grenzen ihres Ziellandes. In diesem Film haben die Jugendlichen die Rolle als Synchronsprecher eingenommen. Die Arbeitsteilung bei der Vorbereitung und den Dreharbeiten verlangt den jungen Filmschaffenden Teamarbeit, Kritikfähigkeit und kooperatives Verhalten ab. Somit fördert das Projekt als Gemeinschaftserlebnis auch soziale und kommunikative Kompetenzen.

Corona Aufklärungsgespräche, Frankfurt-Höchst

Dieser Part war selbsterklärend die intensivste Zeit der letzten Monate. Wir haben den Eltern und den Kindern Seminare zur Impfung gegeben, aber auch individuelle Betreuung durchgeführt, um Hemmnisse und Ängste der Beteiligten zu mindern. Die Quote der Personen, die nach den Gesprächen ihre Impfungen durchgeführt haben, lag nahezu bei 100%.

Infoveranstaltung: Zucker in Lebensmitteln, Bad Vilbel, den xx.xx.2021

Zucker – das süße Gift. Unser Ziel war es, den Kindern zu erklären, was Zucker ist, wie Zucker hergestellt wird und warum wir es nur in geringem Maß zu uns nehmen sollten.

Für Kinder, die zu viel Zucker am Tag essen, steigt unter anderem das Risiko für Übergewicht, Diabetes und Karies. Aber auch schlechte Laune, Müdigkeit und Verstopfung ist die Folge.

Wachsen Zuckerwürfel auf Bäumen? Liegt Puderzucker herum wie Sand am Meer? Das waren die Fragen, die wir von den Kindern erhalten haben. Dass der Zucker aus Zuckerrohr und Zuckerrüben hergestellt wird, war natürlich den wenigsten bekannt.

Die größte Erkenntnis für die Eltern war die WHO-Richtline von max. 25 Gramm Zucker pro Tag. Die Kinder sollten sogar in den ersten beiden Lebensjahren kein Zucker zu sich nehmen. Im weiteren Verlauf haben wir mit den Kindern spielerisch die Fragen:

  • Wie viel Zucker steckt in Schokolade, Cola oder Müsli?
  • Was ist schlimmer: Limo oder Apfelsaft?
  • Schokoriegel oder lieber Gummibärchen?

beantwortet. Die meisten waren erstaunt, dass ganz schnell die Grenze von 25 Gramm erreicht ist. Dies haben wir mit Zuckerwürfeln illustriert.

Heimische Flüsse säubern, hegen und pflegen, Maintal und Nidda, den xx.xx.2021

Damit die Kinder ein erstes Gefühl für die Mülltrennung entwickeln, ist es sinnvoll, über die verschiedenfarbigen Mülltonnen zu sprechen. Diese kennen die Kinder meistens schon von zu Hause. Welches Produkt jedoch in welchen Mülleimer gehört, ist in dem jungen Alter oft noch nicht klar. Die richtige Zuordnung in die unterschiedlichen, farbigen Behälter ist ein Beispiel dafür, wie schnell und einfach ein Kind im Alltag in die Mülltrennung miteinbezogen werden kann. Nach der Einführung ging es gemeinsam los an den Fluss und alle waren ausgerüstet mit Müllzangen und Abfalleimern. Im Laufe unseres Projekts stellte sich heraus, dass es wichtig ist, Müll zu vermeiden. Was für die einen unbrauchbar oder sogar Abfall ist, kann für andere noch nützlich sein. Also gingen die Kinder auch zu Hause auf die Suche nach Gegenständen, die sie nicht mehr brauchten, die sie bspw. spenden können.

Fahrsicherheitstraining und Fahrradausflug, Bad Vilbel, den xx.xx.2021

Bevor wir mit den Kindern einen Ausflug in den Taunus durchgeführt haben, stand das Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC Gelände an. Um sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen, muss das Fahren mit dem Fahrrad geübt werden. Hierbei ist es nicht nur wichtig, dass die Kinder die Verkehrsregeln kennen und praktisch anwenden können. Auch das sichere Fahren auf dem Rad muss geübt werden. Zudem wurde auch geübt, wie man platte Reifen auswechselt oder was man tun muss, wenn die Fahrradkette rausspringt.

Danach waren wir alle gewappnet für eine Tour durch den Taunus, um das Geübte in der Praxis einzusetzen und den Kindern jede Menge Spaß zu verbreiten.

Alphabetisierungs- und Leseprojekt für Kindergartenkinder, Bad Vilbel, den xx.xx.2021

In diesem langanhaltenden Experiment geht es darum, die Kindergartenkinder mit drei Sprachen aufzuziehen. Viele der Teilnehmer haben einen Migrationshintergrund, sodass sie bereits zu Hause ihre Muttersprache und im Kindergarten Deutsch sprechen. Die dritte Sprache, die die Kinder bereits in ihrem frühen Alter lernen sollen, war den Eltern überlassen. Nahezu alle haben sich für Englisch entschieden. Viele Sprachwissenschaftler vertreten die Ansicht, dass Kinder Englisch bereits im Kindergarten lernen sollten. Hierbei sollte jedoch niemals Druck aufgebaut werden, die Sprache sollte spielend, zwanglos und ohne dass es den Kindern bewusst ist, gelernt werden.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Förderung der interkulturellen Kompetenz
  • Spielerischer Erwerb einer anderen Sprache
  • Exzellente Vorbereitung auf den Englischunterricht in der Schule
  • Kinder lernen extrem schnell

So haben wir an drei Tagen der Woche nachmittags den Englischunterricht für 2 Stunden angesetzt. Mit Spielen, Lieder und Reime in englischer Sprache, lernen die Kinder die Sprache ihrem Entwicklungsstand entsprechend. In dieser Phase lernen sie schnell so viele Worte wie danach nie mehr. Den Eltern haben wir mitgegeben, erlernte Worte und Phrasen aus dem Unterricht in ihren Alltag einzubauen.

Das Experiment läuft weiterhin und ist für die nächsten Jahre geplant. Bisher haben wir gutes Feedback von den Kindern, Eltern und Erziehern erhalten.

Mutter-Kind-Tag, Bad Vilbel, den xx.xx.2021

Um die Familienzeit und Erinnerungen zu schaffen, haben wir diesmal ein Mutter-Kind-Tag veranstaltet. Wir haben gebacken, gekocht und sogar Lollis hergestellt. Dieser Tag hat vor allem die Konzentration, Geduld und Durchhaltevermögen gefördert aber auch der Kreativität der Kinder freien Lauf gelassen.

Backen und Kochen sind im wahrsten Sinne des Wortes ein „Allround-Erlebnis“, denn Kinder können dabei fleißig mit anpacken. Sie erleben Geborgenheit und Teamgeist, dürfen gestalterisch aktiv sein, trainieren ihre Feinmotorik, erfahren Stolz und Verantwortungsgefühl. Pädagogische Ziele werden beim Backen mit Kindern also gleich nebenbei zuhauf erfüllt.

Nähen mit Kindern, Bad Vilbel, den xx.xx.2021

Durch ein Elternteil eines Kindes aus der Gruppe kamen wir auf die Idee, einen Nähkurs für die Gruppe zu veranstalten. Das Nähen ist nicht nur zweckmäßig und macht Spaß, es verbessert auch die feinmotorischen Fähigkeiten, fördert die Konzentration und die Kreativität. Handarbeiten stärken ebenfalls das Selbstvertrauen: Ein selbst gefertigtes Projekt ist einzigartig und macht stolz. Das Ziel war, einen schönen Brustbeutel zu nähen und sich auch mit den Stoffen und Farben auseinander zu setzen. Die Augen der Kinder waren am Glänzen, als sie ihre Ergebnisse präsentieren durften.

 

Gemüse, Bäume und Kräuter einpflanzen, Bad Vilbel, den xx.xx.2021

In diesem Projekt sollten die Kinder die Natur mit allen Sinnen zu erfahren und auch für die Gartenarbeit begeistern. Der Garten stellt einen ganzheitlichen Entwicklungsraum dar und bietet Kindern einen geschützten Rahmen, in dem sie ihre körperlichen, mentalen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten ausprobieren und entfalten können. Jedes Kind in seinem Tempo.

 

Die Lernziele waren u.a.

  • den Kindern Raum geben, sich an der frischen Luft zu bewegen
  • Vermittlung sinnlicher Erfahrungen durch den Umgang mit Pflanzen (sehen, riechen, schmecken, fühlen)
  • Die Neugierde der Kinder auf die Natur zu wecken
  • Kenntnisse über Anbau und Verwendung von Nahrungspflanzen, Kräutern und Blumen erwerben

Die Kinder beeinflussen durch die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten um gesunde Ernährung das Essverhalten der Familie positiv.

 

Zum Abschluss des Tages haben wir gemeinsam einen Baum gepflanzt. Sie haben eine emotionale Bindung um Baum und zum Wald als Lebensraum aufgebaut und erfuhren den Baum als System. Wir erforschten gemeinsam die verschiedenen Funktionen eines Baumes und sie erkannten auch, was sie selbst zum Schutz der Bäume tun können.

Vater-Kind-Tag, Bad Vilbel, den xx.xx.2021

Der Fußball und generell der Mannschaftssport ist ein wunderbarer, sozialer Ort zum Zusammenkommen. Menschen verschiedenster Herkunft, Bildung und familiären Bedingungen kommen an einen Ort zusammen und haben das Ziel, gemeinsame Erfolge zu feiern. Da Fußball in Europa und gar weltweit die beliebteste Sportart ist, hatten wir uns dafür entschieden. Da aus unserer Erfahrung, die Väter weniger Zeit mit den Kindern verbringen können (aufgrund des Berufs, zeitlicher Mangel oder gar Scheidungen), haben wir ein Fußballturnier veranstaltet. Es war ein Mix aus unterschiedlichen Mannschaften unabhängig von Alter, Geschlecht oder Fähigkeiten. Das Ziel war, neben der Stärkung des Vater-Kind-Verhältnisses, die Schaffung einer guten gegenseitigen Vertrauensbasis, Erziehung zur Gruppenfähigkeit und Fairness. Durch Sport erhalten die Kinder eine ganzheitliche Ausbildung von Körper, Geist und Seele. Zudem wird die Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls (Ich kann das!) und das Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere gefördert (Ich kümmere mich!).

THW Bad Homburg, den xx.xx.2021

Unser Gründer ist Mitglied beim Technischen Hilfswerk im Ortsverband Bad Homburg und hat gemeinsam mit der dortigen Jugendorganisation einen „THW-Tag“ veranstaltet. Unter dem Motto “Spielend Helfen Lernen” konnten die Mädchen und Jungs in spielerischer Form an die Technik des THWs herangeführt werden. Der Transport von Verletzten, der Bau von Stegen und das Ausleuchten von Einsatzstellen hat den Kindern eine Menge Spaß gemacht und war ein pädagogisch wertvolles Hilfsmittel, um das Helfen und die gegenseitige Unterstützung den Kindern beizubringen. Am Abend haben wir gemeinsam mit den Eltern ein Grillfest veranstaltet, sodass alle Beteiligten in harmonischer Stimmung beisammen kommen konnten.

Bauernhof, Bad Vilbel, den xx.xx.2021

Uns liegt die gesunde Ernährung sehr am Herzen, sodass es sehr nahe liegt, die lokalen Händler*innen zu unterstützen. Der Bauer unseres Vertrauens hat den Kindern sein Hof gezeigt und mit den Tieren vertraut gemacht. Vor allem die Schafe und Lämmer haben den Kindern eine große Aufmerksamkeit erlangt. Unser Bauer hat uns gezeigt, wie die Tiere gefüttert und gepflegt werden. Danach haben wir alle zugesehen, wie die Milch in die Glasflasche gelangt. Zu guter Letzt haben wir im Hof sauber gemacht und gemistet und zum Abschluss durften die Kinder auf den Pferden eine Runde reiten.  Der Umgang mit Großtieren ist bei Kindern zu einer Reduzierung von Hyperaktivität geeignet, z.B. durch das Misten des Stalls oder Reiten zur Förderung der Eigeninitiative.

Schnitzeljagd, Bad Vilbel, den xx.xx.2021

Diese Attraktion war eines der größten Highlights des Jahres. Eine super Gelegenheit, um auch Kinder in die freie Natur und in Bewegung zu kriegen. Die Eltern haben sich bereits am Vortag getroffen und die Route aufgestellt bzw. die Schätze versteckt. Die Kinder mussten sich auch mit dem Kompass anfreunden und hatte im Laufe der Zeit immer mehr Spaß daran gefunden. Am Ende des Tages haben wir eine Siegerehrung durchgeführt und alle Kinder belohnt.

Angeln beim ASV in Bad Vilbel, den xx.xx.2021

Mit unserem Vorsitzenden, Alper Akyüz, der im Besitz eines Anglerscheins ist, haben die Kinder eine Zugangsberechtigung zum See erhalten. Der Ansprechpartner vom Anglersportverein hat die Kinder in einer spielerischen Art das Angeln vorgetragen. Selbstverständlich wurden viele Fragen gestellt wie z.B. „Tut das Angeln den Fischen weh?“. Sie wurden darüber zu unserer vollsten Zufriedenheit aufgeklärt und die Kinder wissen jetzt auch, dass keine Fischstäbchen im See schwimmen. Zum Abschluss des Tages haben wir den Verein bei der Pflege der Anlage unterstützt und in mehreren Kleingruppen den Müll beseitigt.

Waldtag, Bad Vilbel, xx.xx.2021

Mit den Kindern haben wir nach den verschiedensten Blüten, Blättern und Früchten Ausschau gehalten. Nach dem wir uns beim Förster nach einem geeigneten Waldstück erkundigt haben, konnte der Tag bei gutem Wetter starten. Im Wald stehen die Kinder vor neuen Herausforderungen. Hier müssen sie sich stärker mit ihrer Umgebung auseinandersetzen als in der bekannten Kita. Unebene Wege mit Wurzelwerk und herabhängende Äste erfordern ein anderes Gleichgewichtsgefühl und die gesamte Aufmerksamkeit. Im Umgang mit der Natur werden sie zunehmend selbstständiger, kreativer und fantasievoller. Das alles erleben die Kinder gemeinsam. Das stärkt das Sozialverhalten, die kommunikativen Kompetenzen und das Gemeinschaftsgefühl.

Museumbesuche, Frankfurt, 2021

Am xx.xx.2021 haben wir das ExperiMINTa Science Center in Frankfurt besucht. Dieser Besuch verschaffte den Kindern einen spielerischen Zugang insbesondere zu Naturwissenschaften und Technik, sowie die Neugier auf die großartigen Erfindungen und Entdeckungen der Menschen. Als Mitmach-Museum steht ExperiMINTa für Pädagogik, die Spaß macht. Auch dieser Ausflug wurde gemeinsam mit unserem Kooperationspartner „Places to see“ organisiert.

Am xx.xx.2021 und am xx.xx.2021 besuchten wir das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank in Frankfurt. In spielerischen und unterhaltsamen Workshops wie z.B. Unterscheidung von echtem und falschem Geld, Entstehung und Herstellung der Münzen und die Gestaltung des eigenen Geldscheins konnten wir das Interesse der Kinder wecken und sie dazu animieren, (inter-)aktiv den Tag zu gestalten.

Das Senckenberg Museum besuchten wir am xx.xx.2021 in Frankfurt und war der letzte Museumsbesuch für das Jahr 2021 und hier galt es auch, ganz viele Fragen der Kinder zu beantworten. Ziel war es, das Leben der Dinosaurier zu erläutern sowie die Fossiliensuche spielerisch durchzuführen. Die Kinder durften auch in Gruppen Dinosaurier-Masken malen und den Tag hinüber aufsetzen.

Zoobesuch, Frankfurt am Main, den 15.11.2021

Ein Zoobesuch, diesmal mit unserem Projektpartner „Places to see“, ist immer mit viel Freude für alle Beteiligten verbunden. Die unmittelbare Begegnung mit den Tieren, die die Kinder aus Märchen und Medien kennen, stößt auf sehr großes Interesse. Die Kinder haben an dem Tag über die Lebensweise und -räume der Tiere ihr Wissen aneignen können. Zudem haben wir sie sensibilisiert, dass (vor allem) sie einen wertvollen Beitrag für den Erhalt der Lebensräume der Tiere leisten können. Die biologische Vielfalt bildet die Grundlage allen Lebens – auch die unserer Existenz. Das Verständnis für den Umweltschutz hat den erfolgreichen Tag abgerundet.

Slacklining, Bad Vilbel, den xx.xx.2021

Diese Trendsportart war auch für unsere Erwachsenen Helfer eine schöne Abwechslung. Slacken ist eine Trendsportart ähnlich dem Seiltanzen, bei der man auf einem Kunstfaserband oder Gurtband balanciert, das zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt ist. Die Neugier der Kinder war von Anfang an geweckt. Die Muskulatur, das Gleichgewicht, die Motorik/Koordination und die Konzentration werden hier trainiert. Die ersten eintretenden Erfolge der Ehrgeiz geweckt weiterzumachen. Die Kinder lernen, sich gegenseitig zu unterstützen. Die ersten Gehversuche auf der Slackline gelingen nur dann, wenn sich die Kleinen gegenseitig helfen.

 

Im kommenden Jahr 2022 ist die THW Vorstellung, der Polizei-Tag und der Besuch beim Falkenverein die größten Meilensteine unseres Programms. Die Planungen laufen bereits und die ersten Termine wurden vereinbart.

Schreibe einen Kommentar